Ragnarok Online EU – Abschied!

So eben wurde ich informiert, dass der europäische Server von Ragnarok Online abgeschaltet wurde. Nach sieben Jahren verabschiedet sich Ragnarok Online ohne einen Free 2 Play Server aufzustellen. So verschwindet ein weiterer MMO aus der Bildfläche und RO gehört auch noch zu den älteren Onlinespielen.

Was mich dabei echt verwundert hat ist, dass kein F2P Modell eingeführt wurde, denn genau diese einzige Hürde hinderte mich daran dieses Spiel zu spielen. Die 2D Grafik und die vielen Wege zur Charakterentwicklung hatten ihren Charme und das Soundtrack hat mir auch sehr gut gefallen.
Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wie Red Stone hat Ragnarok Online die Atmosphäre und mit World of Warcraft, Runes of Magic kann man es auch nicht vergleichen. Ragnarok Online war schon ein Spiel für sich.
Vielleicht werden wir das Spiel irgendwann mal wieder spielen können – dann mit einem F2P Modell. Viele Beispiele haben gezeigt, dass der Wechsel auf F2P manchmal sogar Wunder wirken können :)

http://www.euro-ro.net/

Hier mal eins meiner Favoriten aus dem Soundtrack:

Kommentar verfassen

